Wie wäre es mit einem kleinem Spiel zu zweit, welches vollkommen fair erscheint, bei dem Sie aber ganz ohne Tricks und ohne Fingerfertigkeit fast eine Garantie auf den Sieg haben?
Klingt gut und ist ganz einfach. Man benötigt nicht mehr als ein Deck Karten, einen willigen Gegner und eine Minute Zeit.
So geht’s
Beide Spieler wählen eine Dreier-Sequenz von Rot und Schwarz, zum Beispiel Rot-Rot-Schwarz oder Schwarz-Rot-Rot oder Rot-Rot-Rot. Danach wird das zufällig gemischte Kartendeck Karte für Karte aufgedeckt. Wann immer die gewählte Sequenz eines Spielers unter den letzten drei aufgedeckten Karten erscheint, werden die aufgedeckten Karten verdeckt zur Seite gelegt und der entsprechende Spieler erhält einen Punkt. Nach diesem Prinzip werden alle 52 Karten aufgedeckt. Wer am Ende mehr Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Wenn man es richtig anstellt, hat man bei diesem Spiel eine Gewinnwahrscheinlichkeit von über 80 Prozent!
Was ist der Trick?
Der Trick bei diesem Spiel ist ganz einfach. Lassen Sie Ihren Gegner als Ersten seine Farb-Sequenz bestimmen und wählen Sie Ihre entsprechend seiner Auswahl.
Wählen Sie als erste Farbe das Gegenteil der zweiten Farbe Ihres Gegners. Als zweite und dritte Farbe wählen Sie die erste und zweite Farbe Ihres Gegners.
Wählt Ihr Gegner zum Beispiel Rot-Rot-Schwarz, wählen Sie Schwarz-Rot-Rot. Wählt Ihr Gegner Schwarz-Rot-Schwarz, wählen Sie Schwarz-Schwarz-Rot, usw.
Elementar ist es, dass beim Aufdecken jedes mal, wenn eine der von den beiden Spielern gewählten Sequenzen aufdeckt wurde, alle Karten verdeckt beiseite gelegt werden und nicht für weitere Sequenzen verwendet können.
Sobald dies beides gegeben ist, haben Sie eine Chance von über 80 Prozent, das Spiel zu gewinnen.
Warum funktioniert das?
Der Trick hierbei ist, dass Sie mit Ihrer Sequenz-Wahl Ihrem Gegner Möglichkeiten wegnehmen, die eigene Sequenz zu vervollständigen, bevor Sie es tun. Mit anderen Worten: Sie sind im Schnitt immer ein wenig schneller fertig, Ihre Sequenz zu vervollständigen und da nach jeder gefundenen Sequenz die bereits aufgedeckten Karten verschwinden, erzielen sie im Schnitt mehr Punkte.
Abhängig von der Sequenz-Wahl Ihres Gegners ist Ihre Wahrscheinlichkeit, nach 52 aufgedeckten Karten mehr Punkte zu haben wie folgt:
Sequenz des Gegners | Ihre Sequenz | Gewinnwahrscheinlichkeit über 52 Karten |
Rot-Rot-Rot | Schwarz-Rot-Rot | 99% |
Rot-Rot-Schwarz | Schwarz-Rot-Rot | 93% |
Rot-Schwarz-Rot | Rot-Rot-Schwarz | 80% |
Rot-Schwarz-Schwarz | Rot-Rot-Schwarz | 81% |
Schwarz-Rot-Rot | Schwarz-Schwarz-Rot | 81% |
Schwarz-Rot-Schwarz | Schwarz-Schwarz-Rot | 80% |
Schwarz-Schwarz-Rot | Rot-Schwarz-Schwarz | 93% |
Schwarz-Schwarz-Schwarz | Rot-Schwarz-Schwarz | 99% |
Hier ein Paar Beispiele:
Beispiel 1
A wählt | |
B wählt |
Zufälliger Deal:
» Punkt für B
» Punkt für A
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für A
» Punkt für A
» Punkt für B
» Punkt für B
» Kein Sieger
Endstand: 3 – 6
Beispiel 2
A wählt | |
B wählt |
Zufälliger Deal:
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für A
» Punkt für A
» Punkt für B
» Punkt für A
Endstand: 3 – 8
Beispiel 3
A wählt | |
B wählt |
Zufälliger Deal:
» Punkt für A
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für B
» Punkt für A
» Punkt für B
» Punkt für A
» Kein Sieger
Endstand: 3 – 6
Variationen und Anmerkungen
Lassen Sie Ihren Gegner das Mischen und Geben vornehmen, wenn er skeptisch wird. Da der Trick überhaupt nicht auf obskure Misch-Methoden zurückgreift, hat es keinen Einfluss, wer mischt und gibt.
Spielen Sie das Spiel gegen den selben Gegner mehrfach, wird dieser sicherlich darauf kommen, dass Sie einen Vorteil dadurch haben, dass Sie Ihre Sequenz stets als Zweiter wählen. So lange Ihr Gegner allerdings nicht weiß, nach welchem System Sie Ihre Sequenz bestimmen, können Sie das Spiel auch völlig symmetrisch anbieten und abwechselnd als Erster Ihre Sequenz bestimmen. Wenn Ihr Gegner nicht zufällig die passende Gegen-Sequenz zu Ihrer wählt, gehen diese Spiele dann Fifty-Fifty aus.
Sie können Ihrem Gegner auch anbieten, dass er ein Spiel gewonnen hat, wenn es nach 52 Karten nach Punkten unentschieden steht. So lange Sie als Zweiter Ihre Farb-Sequenz bestimmen können, ist Ihr Vorteil groß genug, diesen kleinen Nachteil mehr als aufzuwiegen.
» Youtube-Video zu diesem Trick, englisch
Dieser Artikel erschien auf PokerOlymp am 06.03.2013.